Restdachsanierung der Alten Kirche

Restdachsanierung der Alten Kirche
Niedernhausener Anzeiger
23. November 2012

Weitere Spenden erwünscht

Wie Rainer Prautsch, der 1.Vorsitzende des Zentrums Alte Kirche, mitteilt, steht noch die letzte Sanierung des Kirchendaches der Alten Kirche aus. Der Verein konnte im Jahre 2008 auf Grund der erforderlichen statischen Sanierung des Turms das restliche Dach des Kirchenschiffes nicht fertig stellen. Die notwendigen Mehrkosten in Höhe von ca. 50 000,- Euro sprengten die zu dieser Zeit verfügbaren Finanzmittel.

Nun ist hier dringend Handlungsbedarf geboten,denn durch die undichte Schieferung dringt Wasser ein und schädigt das Gebälk sowie den Dachboden. Damit ist auf Dauer eine weitere Schwächung des, das Dach tragenden Gebälks nicht auszuschließen und als Folge mit noch höheren Kosten zurechnen. An mehreren Stellen an der Talseite des Haupt- sowie des Apsisdaches sind bereits erhebliche Holzschäden zu sehen. Besonders eine Schadstelle des talseitigen Tragbalkens, der Fußpfette, macht große Sorgen, da hier die gesamte Dachstatik berührt ist. Und damit einer dringenden Sanierung bedarf. Für die noch ausstehende Dachsanierung des restlichen Hauptdaches auf der Talseite, des Apsis- und des Sakristei-Daches werden noch etwa 60.000 Euro benötigt.

Dafür werden, wie auch für die vorhergehenden Arbeiten an diesem „Schatzkästlein“ von Niedernhausen, Unterstützer, Förderer und deren finanzielle Zuwendungen benötigt. Es ist Verpflichtung und Wunsch des Vereins Zentrum Alten Kirche, alles zu tun, damit das nun weit über die Grenzen von Niedernhausen für sein wunderbar romantisches Ambiente bekannte Zentrum künstlerischer Veranstaltungen erhalten bleibt. Allein aus Vereinsmitteln ist diese Restsanierung nicht zu stemmen. Weitere Informationen können bei Rainer Prautsch, Telefon06127/5352 erfragt werden. Die Kontonummer des Vereins ZAK lautet KontoNr. 2031809, BLZ51091700 bei der vr bank Untertaunus eG. Der Verein ist alsgemeinnützig anerkannt und kann eine Spendenbescheinigung ausstellen.

Eberhard Heyne

Die nächsten Termine

Keine Termine

 ZAK bei Facebook


Zentrum Alte Kirche Niedernhausen e.V.

Wiesbadener Straße 15
65527 Niedernhausen

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese Webseite wird klimaneutral gehostet. Klimaneutrales Webhosting !